Am 12. Oktober feierten wir im Bürgerhaus in Streitberg, mitten im historischem Höhlengebiet der Fränkischen Schweiz, unseren 60. Vereins-Geburtstag. Zahlreiche geladene Gäste aus der Politik und Verein, sowie von befreundeten Höhlenvereinen feierten das FHKF-Jubiläum mit uns gemeinsam.

Nachmittags wurden für alle Interessierte interne Sonderführungen in Schauhöhlen der nahen Umgebung angeboten. Ein Buffet sorgte danach für vollste Zufriedenheit.

Sonderführung Binghöhle
Während der Sonderführung in der Binghöhle

Die Festsitzung wurde durch unseren 1. Vorsitzenden Bernhard Nerreter mit einer Rede zum Vereinsjubiläum eröffnet. Unsere Ehrenvorsitzender Dieter Preu begrüßte die anwesende Ehrengäste. Es folgten von den Gästen anerkennende Grußworte und Gastgeschenke. Zum Jubiläum wurden die vier noch lebenden FHKF-Gründungsmitglieder mit Ehrenurkunden ausgezeichnet.

Ehrung der Gründerväter des Vereins
Ehrung der Gründerväter des Vereins

Anschließend zeigte Bernhard Nerreter Fotos aus 60 Jahren Vereinsgeschichte. Dabei wurde offenbar, dass bei allen wissenschaftlichen Höhlenarbeiten auch sogenannte Lust-Höhlenbefahrungen und vergnügliche Abende in unserem Vereinsdomizil in Almoshof wichtiger Bestandteil des Vereinslebens sind. Kameradschaft und ausgelassener Humor waren und sind dabei äußerst wichtig.

Gäste beim FHKF-Jubiläum
Gäste lauschen dem Vortrag von Bernhard Nerreter

Der folgende große Vortrag durch Hardy Schadach befasste sich mit der vom Verein gepachteten und seit über 50 Jahren von uns erforschten Zoolithenhöhle, der bedeutendsten paläontologischen Knochenhöhle Europas. Die 250-jährige Forschungsgeschichte und deren -ergebnisse wurden vorgestellt. Besonders stolz waren wir, dass wir zu unserem Jubiläum druckfrisch ein umfangreiches Buch über die Zoolithenhöhle präsentieren konnten. (Das Buch kann übrigens ->hier bestellt werden)

Um für den nächsten, beeindruckenden Vortrag für Alle den nötigen Durchblick zu verschaffen, war es notwendig, passende Brillen zu verteilen, denn nun wurden von Klaus Groß nicht nur höchst beeindruckende 3D-Fotos, sondern auch entsprechende 3-D-Kurzfilme gezeigt. Vorgestellte Höhlen  waren neben der bereits erwähnten Zoolithenhöhle auch der Zinnbergschacht, einem weiteren aktuellen Forschungsprojekt unseres Vereins. Außerdem gab es auch Einblicke in andere Höhlen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Alle anwesenden Gäste, Förderer und Vereinsmitglieder waren von der hohen Qualität aller Vorträge tief beeindruckt und bedachten die Vortragenden mit mehr als verdienten Applaus. Anschließend war die Feier noch nicht zu Ende. Bei Getränken, selbsthergestellten Kuchen und Keksen dauerten vielseitige Fachgespräche, ganz persönlichen Unterhaltungen und der Austausch von Erinnerung an zahlreiche lustige Anekdoten zu 60 Jahre FHKF bis weit nach Mitternacht.

Text und Bilder: Werner Dechent

Ein weiterer Bericht zur Feier findet sich hier auf den Seiten von lochstein.de

18. Oktober 2024 | Tags: , | Kategorie Allgemein


Zum Jubiläum: Der Fränkische Höhlenspiegel (66/2024)

Suche

Inhalt


Themenarchiv