Anfang Dezemer ist die Zeichnungsfrist für die Deklaration zum Höhlenschutz im Europäischen Parlament gescheitert. Dabei konnten insgesamt 140 Abgeordnete für die Unterstützung der Deklaration gewonnen werden. Während dabei in Deutschland 16% der Abgeordneten unterschrieben, waren dies im Extremfall in Slowenien 86% andererseits aber auch in Österreich z.B. 0%.
Auch wenn die Deklaration aufgrund der kurzen Realisierungszeit nicht erfolgreich gestaltet werden konnte, so kann die gesamte Aktion dennoch als Erfolg gewertet werden. Es konnten zahlreiche Unterstützer gewonnen und Kontakte für die Zukunft geknüpft werden. Der Höhlenschutz an sich hat alleine durch die Sensibilisierung aller Beteiligten für das Thema Höhlenschutz gewonnen. Zahlreiche Verbände, Vereine und Einzelpersonen setzten sich für die Sache ein.
Mehr Informationen wie z.B. eine detaillierte Übersicht der Verteilung der Abgeordnetenstimmen, der Rahmenbedingungen, der geknüften Kontakte und der durchgeführten Maßnahmen und ein kleiner Rückblick sind hier zu finden: http://www.cavedeclaration.eu/news.php